top of page

Brand kandidiert in Spiringen

Aktualisiert: 29. Jan. 2020

Der ehemalige Präsident des Bauernverbands Uri, Alois Brand, kandidiert in Spiringen für den Landrat. Er will bei den Wahlen am 8. März 2020 Hugo Forte ersetzten. Der Schweizer Bauernpräsident Markus Ritter freut dies und lobt die Sachkenntnisse von Brand.


Zwanzig Jahre lang engagierte sich Alois Brand (Wilerstrasse 5) im Vorstand des Bauernverbandes Uri, davon während sechs Jahren als Präsident. Nun möchte Alois Brand die Gemeinde Spiringen in der kommenden Legislatur im Landrat vertreten.


Der 54-jährige Landwirt ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Töchter im Alter von 18 bis 23 Jahren. Zusammen mit seiner Familie bewirtschaftet er den Heimbetrieb sowie die Alp Wängi/Bödmern im Kinziggebiet. Mit seinem Bruder Toni hat er eine Tierhaltergemeinschaft. Im Winter arbeitet Alois Brand Teilzeit in einem Gartenbauunternehmen. Daneben engagiert er sich seit 2010 als Präsident der AG Pro Kulturland, einer Arbeitsgemeinschaft des Urner Bauernverbandes.


Die CVP Uri ist überzeugt, dass mit Alois Brand eine kompetente Person gefunden werden könnte. Seine grosse Erfahrung als selbstständiger Landwirt und langjähriger Präsident des Bauernverbands wird er im Landrat optimal einbringen können, zum Wohle der Landwirtschaft und des Schächentals.


Nach acht Jahren ist Schluss

Hugo Forte wird hingegen bei den Wahlen im März nicht mehr antreten. Der bald 66-jährige Gastwirt vom Ratzi sass seit 2012 für die CVP im Landrat. Die Kantonalpartei dankt Hugo Forte für sein jahrelanges Engagement im Landrat sowie zuvor im Gemeinderat und anderen Gremien. Hugo Forte war als Landrat unter anderem Mitglied der Justizkommission sowie der interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht.

bottom of page