top of page

CVP – Die Mitte Schattdorf nominiert für Landratswahlen

Die beiden Bisherigen, Landrätin Helen Furrer und Landrat Flavio Gisler, treten für eine weitere Kandidatur zu den Landratswahlen 2024 an. Zusätzlich nominiert die Ortspartei fünf neue, qualifizierte Kandidaten.


Von links: Thomas Lustenberger, Franz Gisler-Arnold, Alois Gisler-Tresch, Helen Furrer, Flavio Gisler, Roman Gisler und Rico Büeler.


Ortsparteipräsident Thomas Lustenberger zeigt sich erfreut über das ausgewogene Ticket, mit dem die CVP -Die Mitte Schattdorf zu den Landratswahlen 2024 antritt. «Helen Furrer und Flavio Gisler haben den Landrat mit ihrer lösungsorientierten Arbeit massgeblich geprägt», so Lustenberger. «Ihre erneute Kandidatur ist ein klares Zeichen für Engagement und Kontinuität.» Ebenso positiv sieht er die Bereitschaft der fünf neuen Kandidaten, die sich für die Urnerinnen und Urner im Landrat einsetzen wollen.


Bewährte Erfahrung


Helen Furrer (48), seit 2020 Mitglied im Landrat, engagiert sich als Mitglied im Fraktionsvorstand der CVP – Die Mitte Uri sowie als Mitglied der landrätlichen Gesundheit-, Sozial- und Umweltkommission. Weiter ist Furrer im Vorstand der Kantonalpartei. Beruflich ist sie als Leiterin des regionalen Sozialdienstes Uri Ost und bei der Gemeinde Schattdorf als Leiterin Soziales und Gesundheit tätig.


Flavio Gisler (34) kandidiert aktuell für seine vierte Legislatur im Landrat. Er präsidiert die Kantonalpartei sowie die landrätliche Finanzkommission und ist Mitglied der RPK Schattdorf. Gisler arbeitet als selbständiger Anwalt und Notar mit Büros in Altdorf und Amsteg. Ausserdem engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Schwingklub Schattdorf und musiziert beim «Echo vom Poschtsack».


Neue Impulse


Franz Gisler-Arnold (62) ist von Berufswegen bestens in der Verwaltung und Politik vernetzt. Bis zu seiner kürzlichen Pension arbeitete er mehr als 30 Jahre in der Urner Kantonsverwaltung, zuletzt als Vorsteher des Personalamts innerhalb der Finanzdirektion. Der Familienvater will im Landrat von seiner breiten Erfahrung profitieren.


Alois Gisler-Tresch (61) wuchs auf dem Haldi auf und arbeitete bei der Daetwyler als Vizedirektor. Dank seiner nationalen und internationalen Tätigkeit verfügt er über ein grosses Netzwerk in Wirtschaftskreisen. Gisler ist dieses Jahr frühzeitig in Pension gegangen, steht der Daetwyler Schweiz AG jedoch weiter in einem Teilpensum als Berater Projekt/Energie zur Verfügung.


Roman Gisler (51) arbeitet an der Oberstufe Flüelen als Klassenlehrer. Gisler ist in seiner Freizeit gerne mit seiner Familie auf Wanderungen im Kanton Uri unterwegs. Der studierte Sekundarlehrer (phil. II) will im Landrat sein Wissen aus dem Bildungsbereich in die politische Arbeit einfliessen lassen.


Rico Büeler (45) engagiert sich als Schulratspräsident und im Vorstand der Ortspartei CVP – Die Mitte Schattdorf. Büeler ist Inhaber der Sport Garage Uri in Seedorf und als Unternehmer im Kanton bestens vernetzt. Seine politische und berufliche Erfahrung will er im Landrat gewinnbringend einsetzen.


Thomas Lustenberger (39) ist als Mitglied der RPK-Schattdorf und als Präsident der Ortspartei CVP – Die Mitte Schattdorf bestens mit der politischen Arbeit vertraut. Der begeisterte Fasnächtler ist seit 2011 OK-Präsident des Fasnachtsumzugs Schattdorf. Weiter engagiert er sich ehrenamtlich als Mitglied im FC Schattdorf. Beruflich ist der Familienvater als Betriebsleiter der Brand Metallbau AG tätig.

bottom of page