top of page

Quartett tritt in Seedorf an

In Seedorf stellen sich Andreas Bilger, Bruno Arnold und Andreas Gisler am 3. März 2024 als Landräte zur Wiederwahl. Claudia Gisler-Gamma steigt neu ins Rennen.


Am 3. März 2024 werden die Urnerinnen und Urner zu den Gesamterneuerungswahlen des Regierungs- und des Landrats an die Urne gerufen. Der Gemeinde Seedorf stehen – nach der per 1. Januar 2021 erfolgten Fusion mit Bauen – in der Legislaturperiode 2024 bis 2028 insgesamt vier der total 64 Sitze im Urner Kantonsparlament zu.


Die beiden bisherigen Seedorfer Landräte, Andreas Bilger (CVP - Die Mitte) und Bruno Arnold (parteilos), sowie der aktuelle Vertreter des Ortsteils Bauen, Andreas Gisler (CVP - Die Mitte, stellen sich für eine weitere vierjährige Amtsdauer zur Verfügung. Dies haben sie auf Anfrage bestätigt. Andreas Bilger (60) vertritt die Gemeinde Seedorf seit 2012 im Urner Landrat. Der ehemalige Gemeindepräsident wurde bei den Wahlen 2016 und 2020 jeweils mit Glanzresultaten im Amt bestätigt. Andreas Gisler (46) und Bruno Arnold (68) gehören dem Urner Kantonsparlament seit dem 1. Juni 2020 an.


Claudia Schuler (CVP - Die Mitte), die ihre Wohngemeinde bereits von 2012 bis 2020 sowie ab Juni 2021 – nach dem Tod von Max Aschwanden – im Urner Kantonsparlament vertreten hat, tritt hingegen bei den Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer vom 1. Juni 2024 bis 31. Mai 2028 definitiv nicht mehr an.


Bekannt ist mittlerweile, dass mit Claudia Gisler-Gamma (CVP - Die Mitte) erneut eine Frau für den frei werdenden Sitz kandidieren wird. Die 37-jährige Familienfrau und Mutter von drei Kindern ist im Teilzeitpensum als Teamleiterin im Bereich Kinderbetreuung berufstätig. Claudia Gisler-Gamma engagiert sich seit mehreren Jahren aktiv in diversen Seedorfer Vereinen, unter anderem in der Frauengemeinschaft und im Turnverein.




bottom of page